ETMB Tour de Mount Blanc

Zwillingscraft für BMC – auf Platz 2 zurück in Verbier

Wer sollte das erste E-Bike Etappenrennen, die dreitägige Tour um den Mt. Blanc gewinnen? Ausdauercracks wie der Marathonweltmeister Christoph Sauser? Alleskönner wie Sylvio Bundi?  D­ie Downhill und Enduro WeltmeisterinTracey Mosley mit der Schweizerin Nathalie Schneitter, die schon Cross Country Weltmeisterin war? Der Mégavalanche Alpe d’Huez Star Rene Wildhaber?  Setzt sich ein Boschmotor, ein Yamaha betriebenes Trailbike oder ein E-Bike mit Shimano oder Brosemotor durch?

Gewinnt hier einfach die leichteste Person auf dem Rad mit dem stärksten Motor und der besten Trail Performance? Die Faktoren multiplizieren sich schliesslich, und sie sorgen am Ende für Spannung und Emotionen. Zum E-TMB, dem E-BIKE Etappenrennen rund um den Mount Blanc wurden zunächst nur „Fachspezialisten“ auf ihren Bikes eingeladen.  Um in drei Tagen mit dem Bike auf Trails rund um diesen Berg zu kommen, mussten auch die besten Uphill Fahrer irgendwann über steinige Pässe schieben und auch tragen. Vermutlich war das am Ende sehr rennentscheidend. 3 Tage, 300 km 12.000 Höhenmeter im alpinen Gelände nach oben, 16.000 Höhenmeter auf Trails bergab, 7 bis 11 Stunden tägliche Fahrtzeit, 2000 Wattstunden Energie dabei, aber auch bis zu 29 Kg Gewicht, verteilt auf Bike und Ersatzbatterie im Rucksack waren gefordert. Beste „Uphill Performance“ im steilsten Gelände, die Möglichkeit das E-Bike auch zu tragen, der Schiebemodus des Sportgerätes, die extreme Downhillperformance des Bikers und extreme Ausdauer führten am Ende zum Erfolg bzw. überhaupt zum Finish. 25 Zweierteams gingen in Verbier an den Start, pausierten in Courmayeur und passierten Chamonix, um nach 3 extrem anstrengenden E-Biketagen mit unglaublichen Ausblicken, auf schwersten Uphill- und Downhilltrails wieder nach Verbier zu gelangen. 14 Teams und zwei Einzelfahrer erreichten das Ziel.

Siegreich waren die abfahrtsmutigsten mit den Bikes, die am besten steil klettern. Die schnellsten im Trail, Tracey Moseley und Nathalie Schneitter sowie Florian Golay und Olivier Grossrieder belegten die ersten Plätze. Für Zwillingscraft auf BMC war der zweite­­ Platz ein erneuter Teamerfolg. Wir freuen uns, dass wir dieses Abenteuer geschafft haben, und wünschen uns Wiederholung auf Pfaden, die topmotivierten Bikern die Teilnahme und das Durchkommen und auch Spaß erlaubt – gern auch an 5 Tagen in größerem Radius um welchen Berg auch immer!